Reisen nach Jamaika sind derzeit beeinträchtigt

Jamaika Urlaub Update: Nach dem Hurrikan Melissa bleibt der Tourismus auf Jamaika eingeschränkt. Obwohl die Aufräumarbeiten vorangehen, benötigt insbesondere der Wiederaufbau des Stromnetzes noch viel Zeit.

Jamaika Urlaub Update: Infos zu Jamaika nach Hurrikan Melissa

Das Jamaica Tourist Board (JTB) informiert fortlaufend über die aktuelle Lage und die Entwicklung auf Jamaika. Das JTB bündelt aktuelle Hinweise auf einer ständig aktualisierten Travel-Alert-Seite mit Informationen zu Verfügbarkeiten, Öffnungen und Reiseeinschränkungen. Dort finden sich auch gesonderte Übersichten zu Hotel-Wiedereröffnungen sowie zu Touren und Attraktionen.

Kreuzfahrt: TUI passt Route an, Aida prüft weiter

TUI Cruises teilte mit, dass die geplanten Jamaika-Anläufe aufgrund der Auswirkungen des Hurrikans Melissa nicht wie vorgesehen stattfinden können. Man wisse, dass Jamaika gerade jetzt Unterstützung gut gebrauchen könne. Dennoch ist ein regulärer Gästebetrieb derzeit eingeschränkt, da viele Landausflüge mangels verfügbarer Agenturen derzeit noch nicht durchgeführt werden können.

Aida Cruises hält sich die Entscheidung zu Anläufen Ende November und Anfang Dezember offen und verweist auf eine laufende Lagebewertung mit den Behörden. Das Ausmaß der Schäden sei noch nicht abschließend zu beurteilen. Routen- oder Flugplanänderungen seien möglich.

Flüge nach Jamaika

Auch der Flugverkehr nach Jamaika ist derzeit eingeschränkt. Die Fluggesellschaft Condor, die normalerweise zweimal pro Woche Verbindungen auf die Insel anbietet, hat ihre Flüge vorübergehend ausgesetzt. Ein Wiederbeginn des Flugbetriebs ist ab dem 12. November vorgesehen, allerdings hängt die tatsächliche Durchführung der Flüge von der Buchungslage und den aktuellen Bedingungen vor Ort ab.

Erste Urlaubsregionen bereits geöffnet

Nicht alle Regionen Jamaikas wurden vom Hurrikan getroffen. Besonders Negril, Oracabessa, Port Antonio und die Hauptstadt Kingston blieben weitgehend unversehrt. Bereits ein Viertel der bei Jamaikatour buchbaren 58 Hotels sind wieder geöffnet, weitere 40 Häuser haben bestätigte Wiedereröffnungstermine im Dezember.

Wann wird Jamaika für Touristen geöffnet?

Tourismusminister Edmund Bartlett kündigte an, dass Jamaika den Tourismussektor bis Mitte Dezember vollständig wieder in Betrieb nehmen will. Öffentliche und private Partner arbeiten gemeinsam daran, Hotels, Attraktionen, Häfen und wichtige Infrastrukturen schnell und sicher wiederherzustellen – und gleichzeitig die Menschen zu unterstützen, die den Tourismus des Landes tragen.

Jamaika Urlaub Update nach Hurrikan

Die Menschen auf Jamaika benötigen Hilfe

Für den Wiederaufbau auf Jamaika werden weiterhin dringend Hilfsgüter benötigt. Laut Angaben des Jamaica Tourist Board werden insbesondere Lebensmittel, Hygieneartikel für Babys und Erwachsene, Planen, Dachzink und Wellblech, Sperrholz, Nägel und Befestigungsmittel, Bauholz, Dachpappe und Dichtmasse, Decken und Bettwäsche, Reinigungsmittel sowie Taschenlampen oder Solarleuchten benötigt.

Die Airline Condor ermöglicht ihren Passagieren die kostenlose Mitnahme von bis zu 10 kg Charity-Gepäck. Die Anmeldung dafür erfolgt telefonisch über das Service-Center unter: +49 (0) 6171 69889 88 oder auf der Condor-Webseite und muss vor dem Abflug abgeschlossen sein.

Die Verwüstungen durch Hurrikan Melissa als Chance nutzen

Die Weltbank und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) rufen Jamaika dazu auf, die Verwüstungen durch Hurrikan Melissa als Chance zu nutzen, um den Wiederaufbau und die Widerstandsfähigkeit des Landes neu zu denken.

Der Appell kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Jamaika mit weitreichenden Schäden zu kämpfen hat: Der Hurrikan der Kategorie 5 traf am 28. Oktober mit Windgeschwindigkeiten von rund 300 km/hauf die Insel und hinterließ vor allem im Westen der Insel schwere Zerstörungen.

Jamaikatour Spendenaktion: Hilfe für die Familien mit Kindern

Matthias Bopp von Jamaikatour möchte sich herzlich für die Unterstützung bei der Jamaikatour-Spendenaktion bedanken.

Die Zeit nach dem Hurrikan Melissa war zutiefst erschütternd, als das volle Ausmaß der Verwüstung sichtbar wurde. Doch die Hilfsbereitschaft unserer Kundinnen, Kunden, Familie und Freunde war enorm und gibt uns Hoffnung.

Eure Spenden sind weit mehr als bloße Zahlen auf einem Bildschirm – sie werden zu dringend benötigter Hilfe für Menschen, deren Häuser zerstört wurden.

Wir sammeln Spenden für die Menschen auf Jamaika, die durch den verheerenden Hurrikan Melissa alles verloren haben. Jeder Beitrag zählt und bringt uns unserem Ziel ein Stück näher. Bitte teilt weiterhin unseren Spendenaufruf und diesen Link:

Jamaika Update nach Hurrikan Melissa

Zum Spendenlink: Hilfe für die Menschen auf Jamaika

Kategorien

Suche