Während Hurrikan Melissa mit voller Wucht über die Insel zieht und schwere Verwüstungen hinterlässt, versichert Jamaikas Tourismusminister Edmund Bartlett erneut, dass die Sicherheit aller derzeit auf der Insel befindlichen Besucher weiterhin oberste Priorität hat.
Das Tourism Emergency Operations Centre (TEOC) ist vollständig betriebsbereit und dient als zentrale Koordinationsstelle für alle Aktivitäten im Tourismussektor im Zusammenhang mit der Hurrikan-Reaktion.
Das Zentrum überwacht Entwicklungen, koordiniert die Kommunikation und gewährleistet einen nahtlosen Informationsfluss zwischen Hotels, Attraktionen, Handels- und anderen wichtigen Partnern, Transportunternehmen und relevanten Regierungsbehörden.
Das TEOC arbeitet kontinuierlich mit der Office of Disaster Preparedness and Emergency Management (ODPEM), dem Jamaica Hotel and Tourist Association (JHTA) und anderen wichtigen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle touristischen Einrichtungen die geltenden Sicherheitsprotokolle einhalten.

Minister Bartlett versichert Sicherheit der Urlauber
Der Minister bekräftigte das Engagement der Regierung, dafür zu sorgen, dass jeder Besucher auf der Insel während dieser Zeit sicher und unterstützt ist.
„Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Besucher stehen an erster Stelle. Durch die koordinierten Bemühungen des TEOC und unserer Branchenpartner stellen wir sicher, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um jeden Gast zu schützen und zu unterstützen. Jamaikas Tourismussektor basiert auf starken Partnerschaften.“
Der Minister gab an, dass sich derzeit etwa 25.000 Besucher auf der Insel befinden, und erklärte: „Alle packen mit an, um die Sicherheit unserer Besucher und Einheimischen gleichermaßen zu gewährleisten.“
Schutz und Betreuung für Reisegäste in Jamaika
Im Rahmen der gemeinsamen Maßnahmen bieten Hoteliers auf der ganzen Insel Sondertarife für Besucher an, die ihren Aufenthalt verlängern müssen, und es wurden Schutzräume für jene vorbereitet, die während des Hurrikans einen sicheren Ort benötigen. Dazu gehören das Montego Bay Convention Centre und das James Hunter Conference Centre in Negril.
Die Flughäfen warten auf Freigabe zur sicheren Wiedereröffnung, damit Besucher so schnell wie möglich wieder abreisen können, sobald es die Bedingungen zulassen.
Das TEOC bleibt weiterhin rund um die Uhr aktiv, um Unterstützungsmaßnahmen zu koordinieren und den Schutz aller in der Tourismusbranche tätigen Personen sicherzustellen.
Besucher werden gebeten, engen Kontakt zu Hotels, Reisevertretern und Fluggesellschaften zu halten, um die neuesten Informationen zu erhalten. Offizielle Meldungen werden weiterhin vom Meteorological Service of Jamaica(@metservicejamaica) und der ODPEM (@odpemjamaica) bekanntgegeben.
Hurrikan Melissa Kontakt für Unterstützung:
Notrufnummern in Jamaika:
(876) 382-6712, (658) 213-2802, (658) 213-2803, (658) 213-2804
WhatsApp: (876) 469-0265
E-Mail: teoc@mot.gov.jm

