Insidertipp: Die Villa Firefly von Noel Coward 

Auf einem hohen Plateau hinter Oracabessa nahe Ocho Rios steht die Villa Firefly. Sie wurde für den englischen Schauspieler, Maler und Dichter Noel Coward gebaut. Die ausgezeichnete Lage der Villa lohnt einen Besuch. Das Atelier und die Wohnräume können besichtigt werden.

1948 kam der britische Schauspieler, Schriftsteller und Komponist Noël Coward nach Jamaika. Er verbrachte seine Urlaubstage im Haus von Ian Fleming (Goldeney). Der Schriftsteller war von Jamaika so begeistert, dass er sich ein eigenes Haus, auf einem weitläufigen Grundstück an der Nordküste, bauen ließ.

Villa Firefly

Das Anwesen mit dem Haupthaus und drei Gästehäusern wurde Blue Harbour genannt. Blue Harbour wurde schnell zu einem Treffpunkt für Cowards Freunde aus der Leinwand- und Bühnenprominenz der Nachkriegszeit.

1955 suchte Coward Ruhe und machte sich auf die Suche nach einem neuen Rückzugsort. Oberhalb von Blue Harbour kaufte er ein Grundstück für 150 Dollar und ließ sich dort ein einfaches Haus mit Pool bauen. Er nannte das Haus Firefly, denn die Glühwürmchen schwirrten nachts hier herum.

Coward bewohnte das Haus allein und starb im März 1973 in Firefly. Er wurde im Garten seines Hauses beigesetzt. Von Firefly aus hat man heute den besten Ausblick auf die Nordküste von St. Mary.

Der beste View an der Nordküste Jamaikas

Die Fahrt durch den Tropenwald ist einfach atemberaubend. Fast 10 Meter hoher Bambus, Orchideen und Urwaldbäume sind am Wegesrand zu sehen. Oben angekommen kann man fast bis nach Port Antonio schauen.

Das Haus befindet sich noch im original Zustand und ist wunderschön anzusehen. Auch der Seefahrer und Pirat Henry Morgan hat hier an diesem Punkt zur Geschichte Jamaikas beigetragen.

Villa Firefly

Ein Besuch der Villa Firefly lohnt sich

Die Villa Firefly ist nur wenige Minuten mit dem Auto von dem quirligen Städtchen Port Maria entfernt. Dort lohnt sich ein Besuch des Craft Market und der Parish Church.

Urlaub ist die Zeit, um einmal richtig abzuschalten und sich zu entspannen. Wo könnte man das besser tun als auf Jamaika. Gerne zeigen wir euch die Reggae-Insel mit all den vielen Facetten und freuen uns über eine Anfrage.

Kategorien

Suche