Update! Aktuelle Infos und Einreisebestimmungen

JAMAIKA Einreise Update:

Bereits seit Juni 2020 hat Jamaika die Grenzen für Touristen wieder geöffnet. Bisher kamen hauptsächlich amerikanische Touristen und nur wenig Gäste aus Europa nach Jamaika. Von Anfang an wurden zwei Touristen-Korridore, Einmal entlang der Nordküste und einmal entlang der Südküste als so genannte Resilient Korridore für Touristen eingerichtet.

Diese Maßnahmen und ein sehr professionelles und umsichtiges Verhalten der Regierung hat sich bewährt. In Jamaika sind trotz Öffnung für Touristen die Infektionszahlen immer unter Kontrolle geblieben.

Jamaika ist kein Risikogebiet

Seit Mitte Mai 2021 ist Jamaika kein Risikogebiet mehr. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei unter 20. Alle Strände, Parks, Wasserfälle und Attraktionen sind für Locals und Urlauber geöffnet.

Ein Mund-Nasen-Schutz gilt wie bisher überall in der Öffentlichkeit. Die Abstandsregel beträgt 1,80 m. Menschenansammlungen sind auf 10 Personen begrenzt.

Die nächtliche Ausgangssperre beginnt um 21 und endet um 5:00 Uhr. Im Juni gilt noch eine verschärfte Regel, am Samstag von 20 bis 5:00 Uhr und am Sonntag von 14 bis 5:00 Uhr.

Seit Beginn der Pandemie haben sich in Jamaika rund 50.00 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Davon gab es nur eine sehr geringe Anzahl von unter 1% von Corona-Infizierten bei Urlaubern und Touristen.

Einreise in Jamaika

  1. Jeder darf in Jamaika einreisen. Davon ausgenommen sind derzeit Menschen, die sich 14 Tage zuvor in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Paraguay, Peru, Indien, Trinidad oder Tobago aufgehalten haben.
  2. Die offizielle Seite des Tourismus-Ministeriums Visit Jamaica ist die einzig gültige Informationsquelle. Dort findet ihr alles Wichtige und Wissenswerte rund um Jamaika und zur Einreise.
  3. Alle Urlauber müssen innerhalb von sieben Tagen vor der Einreise in Jamaika die Einreisegenehmigung online ausfüllen.  
  4. Jeder Einreisende ab zwölf Jahren muss ein negatives COVID Test Ergebnis vorzeigen. Dies kann ein PCR oder ein offizieller Antigen Test sein. Der Test darf bei Einreise nicht älter als drei Tage sein.
  5. Derzeit müssen auch vollständig Geimpfte diesen Test vorweisen.

Jeder der noch nicht vollständig geimpft ist, unterliegt grundsätzlich der Quarantäneverordnung. Wenn ihr als Tourist eine zertifizierte Unterkunft innerhalb des Resident Corridors im Einreiseformular auswählt, müsst ihr das Formular C (Stay in Resilient Corridors) ausfüllen.

Die jamaikanische Quarantäneverordnung

Bei der Buchung einer zertifizierten Unterkunft könnt ihr euch vollkommen frei innerhalb der beiden Resilient Korridore bewegen, alle Attraktionen besuchen und auch beliebig die Unterkünfte wechseln. Die Fahrten sind allerdings nur mit einem zertifizierten Tourunternehmen oder mit dem eigenen Mietwagen erlaubt.

Touristen-Korridor (Resilient Corridor) an der Nordküste.
Touristen-Korridor (Resilient Corridor) an der Südküste.

Solltet ihr eine Unterkunft außerhalb des Resilient Corridors gebucht haben, müsst ihr das Formular B (Home Quarantäne Order) ausfüllen. In diesem Fall müsst ihr euch zwei Wochen an der angegebenen Adresse aufhalten. Auch hier dürft ihr natürlich die Unterkunft verlassen, zum einkaufen, an den Strand gehen usw. Ihr müsst dort aber persönlich erreichbar sein und euch bei der Gesundheitsbehörde melden. Eine Überprüfung findet allerdings nicht statt.

Wer krank wird und Fieber hat muss sich sofort in Isolation begeben, egal ob ihr euch in einem zertifizierten Hotel oder in einem Home Stay aufhaltet.

Ein PCR oder Antigen Test für die Rückreise

Beim Check-in für den Rückflug müsst ihr in der Regel je nach Einreiseland einen negativen PCR oder Antigen Test vorzeigen. Ohne gültigen Test wird euch der Rückflug verweigert. Auf der Infoseite von TravelDoc findet ihr aktuelle Informationen zu Covid-19 bezogenen Einreisebestimmungen, Flugverboten, Beschränkungen, Testanforderungen und Quarantäne.

Der PCR Test kostet derzeit auf Jamaika mindestens 150 USD. Bis ihr das Ergebnis auf das Handy habt, vergehen mindestens 24 Stunden. Die Tests könnt ihr in vielen Hotels, Laboren oder auch in Krankenhäusern, z.B. im Baywest Wellness Hospital in Montego Bay auch Samstags machen.

Den „schnellen“ Antigen Test gibt es in Montego Bay im Flughafen in 15-30 Minuten für 50 USD. Wegen möglicher Wartezeiten solltet ihr allerdings immer genügend Zeit einplanen, damit ihr nicht den Rückflug nicht verpasst.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

JAMAIKA Einreise Update

Ihr möchtet einen Jamaikaurlaub buchen?

Gern beraten wir euch, einfach kurz anrufen: +49561 – 70 56 25 82 oder das Anfrageformular mailen und schon bald bekommt ihr unser Reiseangebot 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Suche