Welche Rechte bei Flugverspätung oder Stornierung

Flugstreichung, Preiserhöhungen, Überbuchungen und Wartezeiten am Flughafen, trotzdem möchten viele Menschen verständlicherweise endlich wieder in den Urlaub.

Doch wegen des Personalmangels ist nun alles ganz anders wie geplant. Auch wird die Lufthansa und Eurowings in den nächsten Tagen erneut kurzfristige Flugstreichungen für den Zeitraum Juli bis Mitte September 2022 vornehmen.

Die Streichungen betreffen vorwiegend innerdeutsche und europäische Strecken, auf denen es in der Regel mehrere Flüge bzw. alternative Reisemöglichkeiten mit der Bahn gibt. Urlaubsziele sind derzeit nur in geringem Maße betroffen. 

Wegen der aktuellen Situation hier die Antworten auf häufige Fragen bei einer Flugverspätung oder Flug-Stornierung.

Was passiert, wenn ihr den Flug wegen der langen Warteschlange verpasst?

Die Airline ist hierfür nicht zuständig, da diese nicht für die Sicherheitskontrollen zuständig ist. Hier müsst ihr eure Ansprüche gegenüber dem Bund beziehungsweise bei der Bundespolizei anmelden und dort letztendlich Schadenersatz geltend machen.

Damit es dazu nicht kommt, seit mindestens 2-4 Stunden vor Abflug am Flughafen und sammelt im Zweifelsfall auch Beweise, dass ihr wirklich genug Zeit eingeplant habt.

Das könnte zum Beispiel ein Selfie sein wo man sich zusammen mit der Uhr fotografiert, oder ihr notiert euch Adressen und Namen eines Mitwartenden.

Wird die Zeit in der Warteschlange offensichtlich zu knapp, dann macht auf euch aufmerksam, möglicherweise werdet ihr mit etwas Glück vorgezogen und erreicht so noch das Flugzeug.

Was müsst ihr tun, wenn der Flug gecancelt wird?

Wenn der Flug gestrichen wird, müsst ihr euch sofort an die Airline wenden und dort verlangen, dass ihr auf einen Ersatzflug gebucht werdet. In der Regel wird euch dann von der Fluggesellschaft auch eine alternative Flugmöglichkeit angeboten.

Falls dies nicht zufriedenstellend klappt, habt ihr auch selbst die Möglichkeit euch einen Flug zu buchen und die Kosten dafür anschließend der Airline in Rechnung zu stellen. Bei einer Nurflug-Buchung könnt ihr euch natürlich auch den Ticketpreis von der Airline zurückzahlen lassen.

Wer eine Pauschalreise gebucht hat muss sich bei einer Flugstreichung an seinen Veranstalter wenden und dort nach einer Lösung fragen. Der Reiseveranstalter muss euch einen Ersatzflug beschaffen und die Kosten hierfür übernehmen.

Was passiert, wenn ihr erst ein oder zwei Tage später fliegen könnt?

Ihr habt neben dem Anspruch auf einen alternativen Ersatz-Flug, auch Anspruch auf Unterstützungs- und Betreuungsleistung. Das könnte zum Beispiel eine Hotel Unterbringung sein, wenn der Flug erst ein oder zwei Tage später geht, oder auch Verpflegung, wenn sich der Flug verspätet. Bei einer Pauschalreise könnt ihr nachträglich auch den Reisepreis mindern und das Geld für die Tage zurückverlangen, die ihr nicht im Urlaub wart. 

Was dürft ihr euch kaufen, wenn der Koffer nicht ankommt?

Aktuell passiert es auch häufiger, dass der Koffer nicht oder zu spät ankommt. Hier müsst ihr abwägen, ob der Koffer innerhalb der nächsten 24 Stunden ankommt, oder ob es länger dauert. Ihr könnt euch auf alle Fälle Kleidung und Kosmetik für die ersten Tage kaufen und das Geld dafür zurückfordern. Bei Gepäckverlust haftet die Airline bis ca. 1.600.- €.

Wie erfahrt ihr von einer kurzfristigen Flugstreichung?

Alle Passagiere, deren Kontaktdaten in der Buchung enthalten sind, werden automatisch über eine Flugstreichung und etwaige durch die Airline gebuchte Alternativen informiert. Um sicherzustellen, dass ihr bei Flugunregelmäßigkeiten jederzeit aktuell informiert seid, prüft bitte ob eure Kontaktdaten vollständig und aktuell bei der Flugbuchung angegeben wurden.

Derzeit ist das Reisechaos groß und es entstehen Wartezeiten

Doch insgesamt solltet ihr euch davon nicht abschrecken lassen. Mit etwas Planung und Vorbereitung könnt ihr entspannt bleiben, auch wenn es länger dauert. Sobald ihr im Urlaubsland angekommen seid, könnt ihr sicher euren Urlaub genießen, euch erholen, neue Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.

👉 Unsere Tipps für besseres Fliegen und am Flughafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Suche