027 Jamaika Moa Fire & Kingston Experience Tour vom 4.2. bis 18.2.2026, ab 3.495 €

Eine außergewöhnliche Jamaikareise, die Kulinarik, Musikgeschichte und Kultur verbindet. Mit erfahrener Reiseleitung, intensiven Begegnungen, Reggae-Geschichte und authentischen Einblicken in Kingston, die Blue Mountains und Negril.
Jamaika Moa Fire & Kingston Experience Tour
Ihr erlebt eine Jamaika-Erlebnis-Tour, auf der ihr tief in die Geschichte und Kultur Jamaikas eintaucht. Begleitet werdet ihr von dem Musiker Matthias Reulecke, der Jamaika über 40 Jahre kennt und seit 13 Jahren in Kingston lebt. Er wird euch die musikalischen, und kulturellen Highlights Jamaikas auf dieser Reise näherbringen.
Jetzt buchen und 2 Wochen dabei sein » Flyer download
Im Gedenken an die Reggae-Musiker aus Jamaika begeben wir uns auf eine besondere Reise. Diese Tour führt euch von den Anfängen des Mento bis hin zum Roots-Reggae. Freut euch auf Begegnungen mit Künstlern, Filmen, DJs und Live-Auftritten in Nine Mile sowie im Bob Marley Museum in Kingston.
Jamaika Moa Fire & Kingston Experience Tour: 4.2. bis 18.2.2026

Kulinarische Genüsse: Die Küche Jamaikas entdecken
Begleitet wird die Tour von Steffen Prase, bekanntem Autor mehrerer Reggae-Kochbücher, Gastgeber verschiedener Kochshows sowie ehemaliger Betreiber des Foodtrucks „DaSandwichmaker“.
Steffen Prase ist Autor der erfolgreichen „Moa Fire“-Kochbücher, in denen er authentische jamaikanische Rezepte, Rastafari-Kultur und kulinarische Geschichten von der Insel verbindet. Die Bücher gelten als Standardwerke für Jerk, Ital Food und echte jamaikanische Streetfood-Küche.
1. Tag: Flug nach Montego Bay
Ihr fliegt von Frankfurt nach Montego Bay, wo ihr empfangen werdet. Die Ankunft auf Jamaika ist ein aufregendes Erlebnis: Tropische Wärme, neue Klänge und der Duft des Abenteuers erwarten euch. Nach dem Transfer ins Hotel genießt ihr am besten den ersten Abend auf Jamaika mit einem Rum-Cocktail oder einem Red Stripe Bier.
2. Tag: Bob Marley Nine Mile
Heute geht es zuerst nach Nine Miles, dem kleinen Ort in den Bergen von Saint Ann Parish, der als Geburts- und letzte Ruhestätte von Bob Marley weltbekannt ist. Dort besucht ihr das Bob Marley Mausoleum, das euch in die spirituelle und kulturelle Welt des Reggae eintauchen lässt. Auf einer geführten Tour erfahrt ihr mehr über Marleys Kindheit, sein Leben und seine Musik.
Anschließend geht es weiter nach Kingston, wo ihr von Matthias Reulecke und Steffen Prase empfangen werdet. Nach einem Spaziergang zum Emancipation Park erwartet euch eine leckere jamaikanische Streetfood Küche.

3. Tag: Kingston – Bob Marley Geburtstag
Kingston ist keine Vorzeigemetropole mit herausgeputzten Sehenswürdigkeiten, doch die Locals sind stolz auf ihre Hauptstadt – sie ist ihr Kulturzentrum. Von Kingston aus begann der Reggae seinen Siegeszug um die Welt, und auch nach Bob Marley ist Kingston eine musikalische Talent- und Trendschmiede.
Auf Jamaika wird am 6. Februar 2025 der Geburtstag der Reggae-Legende Bob Marley mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert. Im Bob Marley Museum, dem ehemaligen Wohnhaus des Künstlers wird dieser Tag mit einer traditionellen Rastafari-Zeremonie und Live-Auftritten jamaikanischer Künstler*innen gefeiert. Ihr könnt euch auf kulturelle, und musikalische Highlights freuen. Der Tag ist von Begegnungen, Reggae-Musik und Erzählungen über Marleys Leben und Werk erfüllt.
4. Tag: Musikalische Begegnungen
Nach dem Frühstück im Hotel beginnt ein spannender Tag voller Eindrücke in und um Kingston. Am Morgen fahrt ihr in Richtung National Stadium, wo euch ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Matthias Reulecke erwartet. Ihr lernt VIVA kennen, einen der bekanntesten Juice-Maker der Stadt, und besucht ein Countryside Farmhouse, das Einblicke in nachhaltige, lokale Produktion bietet. Im Gift Shop habt ihr Zeit, handgemachte Produkte und besondere Erinnerungsstücke auszuwählen.
Anschließend geht es weiter durch das Herz der Stadt: In der Fleet Street trefft ihr auf Bongo Trevor und erlebt authentische Begegnungen abseits der klassischen Wege. Die Water Lane beeindruckt mit ihrer kreativen Street Art und zeigt Kingston von seiner urbanen, künstlerischen Seite.
Auf der Orange Street besucht ihr Ibo Spice, einen Ort mit viel Geschichte und kultureller Bedeutung. Zum Mittagessen taucht ihr auf dem lebendigen Coronation Market tief in den Alltag der Stadt ein und probiert lokale Spezialitäten inmitten von Farben, Düften und Stimmen.
Anschließend trefft ihr heute den legendären Musiker Earl „Chinna“ Smith im Inna de Yard, einem legendären Ort, der die Essenz der jamaikanischen Musik und Kultur verkörpert. Hier taucht ihr in die Welt des Roots Reggae ein und erlebt hautnah, wie tief die Musik in der jamaikanischen Identität verwurzelt ist. Für Fans der Reggae-Kultur ist dieser Ort ein absolutes Muss und ein Höhepunkt dieser Jamaika-Reise.
5. Tag: Kultur in Kingston

Heute taucht ihr tief in die lebendige Kultur und Geschichte Kingstons ein. Ihr besucht bedeutende Orte der jamaikanischen Musikgeschichte und bekommt ein Gefühl dafür, wie eng Kreativität, Alltag und Gemeinschaft miteinander verbunden sind.
Ein Spaziergang durch Trench Town führt euch zu Schauplätzen legendärer Künstler und lässt die Wurzeln des Reggae lebendig werden. Bei der Culture Yard Tour erfahrt ihr spannende Geschichten über Bob Marley und andere Musikgrößen, die hier ihre Karriere begonnen haben.
Unterwegs geht es durch die 4th Street und weiter zum Art Center in der 7th Street, wo kreative Ausdrucksformen und lokales Leben aufeinandertreffen. Mit etwas Glück begegnet ihr der Dub-Poetry-Legende Oku Onuora, dessen kraftvolle Texte und Performances die jamaikanische Kulturszene bis heute prägen. Anschließend lasst ihr den Nachmittag an einer typischen Corner Bar ausklingen – bei kalten Getränken, und einer entspannten Domino-Runde mit den Locals.
Am Abend geht es hinauf in die Hügel von Kingston zum legendären Kingston Dub Club. Hier sorgt Gabriele Selassie als Selektor für Roots Reggae und Dub.
Der Club ist ein zentraler Treffpunkt der jamaikanischen Musikszene und zieht sowohl Locals als auch internationale Besucher an. Mit Blick auf das nächtliche Kingston, pulsierender Musik und Vibes endet der Tag genau dort, wo man das wahre Jamaika spürt.
6. Tag: Ausflug in die Blue Mountains
Heute geht die Fahrt über teils kurvige, kleine Straßen direkt hinein in die Blue Mountains. Der Natureindruck in der tropischen, grünen Bergwelt ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Blue Mountains bilden zusammen mit den angrenzenden John Crow Mountains den größten, von der UNESCO geschützten Nationalpark auf Jamaika.
Die jamaikanische Bergregion wurde aufgrund der außergewöhnlich hohen Anzahl endemischer Arten und der Biodiversität zu den schützenswerten Welterbestätten ernannt.
Es bieten sich grandiose Fotomotive. Die Region im Osten Jamaikas ist ein Paradies für Naturliebhaber. Belohnt werdet ihr mit kristallklaren Bächen, kleinen Wasserfällen, Schmetterlingen und Vögeln sowie mit tropischen Gewächsen und Pflanzen in einer immergrünen Landschaft.
Ihr besucht eine kleine Kaffeefarm und lernt dort die Anbaumethoden kennen. Natürlich könnt ihr hier den leckeren Kaffee auch probieren. Genießt den Blue Mountain Coffee, eine der besten Kaffeesorten der Welt, direkt aus dem kleinen Anbaugebiet.
Lasst die Natur und die Ausblicke bei einem kleinen Rundgang im Nationalpark auf euch wirken. Anschließend geht die Fahrt hinunter nach Kingston.

7. Tag: Kulinarisches und Musikgeschichte hautnah
Nach dem Frühstück geht die Fahrt hinauf in die Hügel von Kingston zur Sängerin Italee. Dort steigt mittags eine entspannte Cooking-Show mit Italee und Steffen – Kochen, Probieren, Stories und echte Yard-Vibes inklusive.
Anschließend besucht ihr die legendäre Alpha Boys School, die als Wiege des Ska und Rocksteady gilt und zahlreiche einflussreiche Musiker hervorgebracht hat.
Ihr besucht das legendäre Randy’s Studio und taucht bei Rockers tief in die Geschichte des jamaikanischen Reggae ein.
Im Rockers-Plattenladen entdeckt ihr eine große Auswahl an Reggae-, Roots-, Dub- und Dancehall-Vinyls – von Klassikern über originale jamaikanische Pressungen bis hin zu raren Releases von Rockers International. Neben Schallplatten gibt es auch Merch wie Poster und T-Shirts sowie spannende Insider-Geschichten aus der jamaikanischen Musikszene. Den Tag lasst ihr entspannt ausklingen.
8. Tag: Fahrt nach Negril
Heute geht die Fahrt an die Südwestküste von Jamaika. Während der Fahrt könnt ihr die sich ständig verändernden Landschaften erleben.
Optional besteht die Möglichkeit, das Peter-Tosh-Mausoleum zu besuchen. Hier ist der Geburtsort der Reggae-Legende Peter Tosh. Das Mausoleum ist eine Gedenkstätte zu Ehren des Sängers, Gitarristen und Aktivisten, der sich für soziale Gerechtigkeit, die Rastafari-Bewegung und die Legalisierung von Cannabis einsetzte.
Die Atmosphäre ist geprägt von Rastafari-Kultur und Reggae-Musik, die Toshs Botschaft von Frieden und Freiheit widerspiegelt. Weiterfahrt nach Negril und Check-in im Strandhotel.
9. bis 14. Tag: Entspannung am 7 mile Beach in Negril

Das Legends Hotel (Verpflegung und Getränke inklusive) liegt direkt am berühmten Seven Mile Beach in Negril und bietet Jamaika-Feeling in entspannter Atmosphäre. Die kleine Anlage überzeugt mit Top-Lage, Pool, Restaurant und Beach Bar – perfekt zum Abschalten und Genießen. Dank der zentralen Lage sind Strandspaziergänge, Sonnenuntergänge und das lebendige Negril ganz nah.
Ideal für Reisende, die jamaikanische Leichtigkeit, Meerblick und Authentizität schätzen. Die Tage in Negril stehen euch dann frei zur Verfügung. Entspannt am Strand, macht eine Schnorchel-Tour zur Booby Kay Island oder besucht den Leuchtturm mit Panoramablick.
Im West End könnt ihr den Klippenspringern im Rick’s Café zuschauen und den Sonnenuntergang genießen. Abenteuerlustige können die Mayfield Falls oder das Rasta Fyah Camp Survival erkunden.
15. Tag: Abschied von Jamaika
Nach entspannten und erholsamen Tagen in Negril geht eure Reise heute dem Ende entgegen. Heute geht es nach Montego Bay zum Flughafen. Ganz sicher werdet ihr unvergessliche Erinnerungen an Jamaika mit nach Hause nehmen. (Änderungen im Tourablauf sind vorbehalten).
Highlights unserer Jamaika Moa Fire & Kingston Experience Tour
- Legendäre Orte & Studios und Treffen mit Künstlern
- Begegnungen und Gespräche mit Musikern der Rastafari-Bewegung
- Kulinarisches, Musikgeschichte und Reggae-Kultur
- Jamaika-Street-Food und kulinarische Erlebnisse

Musiker Matthias Reulecke
Matthias Reulecke ist tief in der jamaikanischen Musik- und Kulturszene verwurzelt. Als Musiker und Kenner der jamaikanischen Reggae- und Rastafari-Kultur bringt er euch die entspannte Lebensart der Insel auf authentische Weise näher. Seine persönlichen Einblicke und Kontakte zu Künstlern und Kulturschaffenden schaffen einzigartige Erlebnisse für alle Reise-Teilnehmer*innen.
Reggae-Koch Steffen Prase
Steffen Prase kennt Jamaika seit 2013. Seine Erfahrung und seine Begeisterung für die Kochkünste in Jamaika bieten euch einen tiefen Einblick. Seine Mission ist gesundes Essen mit guter Reggaemusik zu verbinden. Steffen hat zusammen mit verschiedenen Reggae-Künstlern deren persönliches Lieblingsrezept gekocht und kennt nicht nur die jamaikanischen Zutaten, sondern auch die ganz spezielle Zubereitung von Ital Food.

Jamaika Moa Fire & Kingston Tour Leistungen:
- Hin- und Rückflug mit Condor in der Economy-Class, 20/8 kg Gepäck
- 14 Übernachtungen mit Frühstück in Mittelklassehotels
- Transfers ab Flughafen Montego Bay zum Hotel am Anreisetag
- Alle Fahrten bzw. Transfers im Kleinbus laut Programm z.B. mit Nine Miles, Kingston und innerhalb Kingstons und Ausflug Blue Mountains
- Eintritte für Nine Miles, Culture Yard und Kaffeeplantage
- Transfer ab Kingston nach Negril
- Transfer ab Negril zum Flughafen Montego Bay am Abreisetag
- Alle Führungen mit lokalen Experten laut Programm
- Treffen mit verschiedenen Akteuren der Musikszene
- Ausflug Blue Mountains mit Besuch einer Kaffeeplantage und Verkostung
Nicht enthalten sind:
- Essen und Getränke abgesehen vom Frühstück
- Eintritte zu den genannten und nicht genannten Sehenswürdigkeiten
- Optionale Angebote, und Ausgaben, die nicht in den Leistungen genannt werden
Reisepreis ab 3.495 €
p.P. im Doppelzimmer bei 10 Teilnehmern.
Hinweis: Bei geringerer Teilnehmerzahl fällt ein Gruppenzuschlag an: 6 Teilnehmer: +500 € p.P. (3.995 €), 8 Teilnehmer: +200 € p.P. (3.695 €). Die Reise wird mit mindestens 6 Teilnehmern garantiert durchgeführt. Reiseanmeldungen bis zum 31.12.2025. Danach informieren wir darüber, ob ein Mehrpreis entsteht. Maximale Gruppengröße 12. Der EZ-Zuschlag beträgt 490 €. Auf Wunsch kann die Reise auch individuell verlängert werden.
Optional zubuchbar
- Zubringer-Flug nach Frankfurt optional auf Anfrage buchbar
- Aufpreis Flug in der Premium Economy Klasse, p.P. 280 €
- Rail & Fly Ticket, p.P. 70 €
Bis 31.12.25 anmelden & Vorteile sichern
Für alle Anmeldungen bis 31.12.2025 gilt:
BONUS 1: Jamaika Welcome Package
- Jamaikanisches Willkommensgeschenk
- Reise-Guide mit Insidertipps
BONUS 2: Exklusiver Gruppenabend
- Gemeinsamer Event vor Ort
- kostenlos für Frühbucher (Spätbucher zahlen Aufpreis)
BONUS 3: Freunde-werben-Freunde
- Bring einen weiteren Teilnehmer mit, und du bekommst eine 50 € Gutschrift

Bis du bereit? Unsere Jamaika Moa Fire & Kingston Experience Tour bietet dir den Geschmack Jamaikas mit Vibes und guter Reggaemusik. » Jetzt Flyer downloaden oder anrufen: 05607 – 60 89 758
